Warstein Logo

Aktuelles

Besuch

Visitationsbesuch von Weihbischof Dr. Dominicus Meier im Pastoralen Raum Warstein

Verwaltungsleiter André Wessel, Dechant Thomas Wulf, Dekanatsreferentin Silke Gehrken, Weihbischof Dominicus Meier, Bürgermeister Thomas Schöne und Pfarrer Markus Gudermann im Warsteiner Rathaus Foto: Stadt Warstein

Paderborner Weihbischof zu Besuch im Warsteiner Rathaus - Visitationsbesuch von Weihbischof Dr. Dominicus Meier im Pastoralen Raum Warstein

In der vergangenen Woche visitierte der Paderborner Weihbischof Dr. Dominicus Meier, vormals Abt des Klosters Königsmünster in Meschede, den Pastoralen Raum Warstein. In diesem Zusammenhang besuchte er auch Bürgermeister Dr. Thomas Schöne im Warsteiner Rathaus. Ihn begleiteten Pfarrer Markus Gudermann, Dechant Thomas Wulf, der neue Verwaltungsleiter André Wessel und Dekanatsreferentin Silke Gehrken.
 
In dem knapp zweistündigen Gespräch ging es um zahlreiche Fragen sowohl der weltlichen als auch der kirchlichen Gemeinde. Von der Stadtentwicklung über die Flüchtlingsintegration bis hin zur Zusammenarbeit von Stadt und Kirche wurden zahlreiche Themen in entspannter Atmosphäre gemeinsam beleuchtet.

Bürgermeister Schöne betont: "Der große Vorteil bei uns ist, dass sich der Bereich der Stadt Warstein genau mit dem Bereich des Pastoralen Raums Warstein deckt. So können wir die wechselseitigen Herausforderungen immer mit Blick auf das gemeinsame Ganze angehen." Und Pfarrer Markus Gudermann ergänzt: "Die gute, effektive und harmonische Zusammenarbeit zwischen Stadt und Kirche wird schon durch die räumliche Nähe von Rathaus und Kirchengebäude sehr schön deutlich."
 

Kontakt

Telefon (0 29 02) 81-0

E-Mail post@warstein.de