Warstein Logo

Aktuelles

Anstieg

Die Stadt Warstein wächst wieder! Auch leichte Steigerung von Eheschließungen – und das trotz Corona

Sachgebietsleiterin Carola Gockel freut sich über den Bevölkerungsanstieg in der Stadt Warstein Foto: Sabrina Schrage

Eine Erhebung der aktuellen Einwohnerzahlen im Einwohnermeldeamt der Stadt Warstein zu Beginn des neuen Jahres hat ergeben, dass die Kommune nach vielen Jahren des ständigen Einwohnerrückgangs wieder leicht gewachsen ist – und das über sämtliche Ortsteile hinweg. Viele Jahre lang war ein alljährlicher Bevölkerungsrückgang von durchschnittlich 200 Personen pro Jahr zu beklagen. Und nun weist die Stadt Warstein am 01.01.2021 über 220 Einwohnerinnen und Einwohner mehr aus als im Vergleich zum 01.01.2020. Carola Gockel, Leiterin des Sachgebietes Bürgerservice, hat dafür Erklärungen: „Die Stadt Warstein profitiert zum einen von dem bundesweiten Trend der letzten Jahre mit leicht gestiegenen Geburtenraten. Es machen sich aber auch erste Anzeichen einer Stadtflucht ebenso bemerkbar wie eine Attraktivitätssteigerung unserer Kommune insgesamt.“ Sie ergänzt: „Und trotz Corona konnten wir sogar einen leichten Anstieg der Eheschließungen in 2020 feststellen, was ebenfalls ein gutes Signal ist.“

Auch Bürgermeister Thomas Schöne freut sich über diese Trendumkehr in der Einwohnerstatistik des Einwohnermeldeamtes. Er betont: „Alle miteinander beginnen wir, die Früchte der Arbeit der letzten Jahre zu ernten. Es ist nun abzuwarten, ob sich daraus eine nachhaltige Trendwende ergibt. In jedem Falle bleibt es ein arbeitsreicher Weg. Eines aber hat die Corona-Pandemie mit Sicherheit belegt: Das Leben auf dem Land und gerade hier in der Stadt Warstein mit der Kombination aus großflächiger Natur, weitgehend intakter Infrastruktur und hochwertigen Arbeitsplätzen hat große Vorteile gegenüber dem engräumigen Leben in der Großstadt, vor allem für jungen Familien. Allen Neubürgerinnen und Neubürgern rufe ich ein herzliches Willkommen zu!“

Kontakt

Telefon (0 29 02) 81-0

E-Mail post@warstein.de