Warstein Logo

Aktuelles

Bauen mit Holz

Stadt Warstein unterstützt Regionale-Projekt vom „Zentrum HOLZ“ in Olsberg

Foto des Logos: Südwestfalen Agentur GmbH

Das Projekt „Bauen mit Holz“ des „Zentrums HOLZ“ in der Stadt Olsberg ist mit einem ersten Regionale-Stern ausgezeichnet worden. Bürgermeister Thomas Schöne gratuliert herzlich: „Ich freue mich mit Martin Schwarz und seinem Team vom Informations- und Demonstrationszentrum HOLZ e.V. über diese verdiente Auszeichnung. Sie ist wichtig für die ganze Region.“ 

Für den Holzbau als Kernbranche in Südwestfalen wird es in der Zukunft entscheidend sein, hierzu vor Ort eine Kompetenz- und Modellregion aufzubauen. Mehr Holzbauten von öffentlicher und von privater Seite sollen idealerweise demnächst errichtet und ein „Innovationscluster Holzbau“ für neue Ideen entwickelt werden. Als zweitgrößte waldbesitzende Kommune in NRW hat sich die Stadt Warstein gerne angeboten, das Projekt zu unterstützen. Mit dem vorhanden Know-how aus knapp 5.000 ha Kommunalwald und den engagierten Stadtförstern sowie mit nachhaltigen Bauprojekten wie etwa das neue Feuerwehrhaus im Ortsteil Warstein in Holz-Hybrid-Bauweise kann die Stadt das Projekt nennenswert begleiten. Nun beginnt für das „Zentrum HOLZ“ der anspruchsvolle Weg zum 2. Regionale-Stern, der aber hoffentlich schon bald verliehen werden kann.

Kontakt

Telefon (0 29 02) 81-0

E-Mail post@warstein.de