Samstag, den 2. April, werden am Wertstoffhof im Wästertal, Zum Puddelhammer 21, von 9 Uhr bis 13 Uhr Schadstoffe aus privaten Haushalten angenommen.
Bei der Schadstoffsammlung werden Problemabfälle aus privaten Haushalten kostenlos angenommen. Dazu gehören zum Beispiel flüssige Farb- und Lackreste, Säuren, Verdünner, Laugen, Pflanzen- und Holzschutzmittel, Chemikalienreste sowie Batterien. Ausgenommen sind Altmedikamente und eingetrocknete Farbreste, die über den normalen Restmüll entsorgt werden können.
Nicht angenommen wird Altöl. Altöl muss von Firmen, die Motoren- und Getriebeöl verkaufen, in gleicher Menge kostenlos zurückgenommen werden.
Wer die Termine in Warstein nicht wahrnehmen kann, hat am AWZ in Erwitte ganzjährig die Möglichkeit, kostenlos Schadstoffe und auch E-Schrott aus privaten Haushalten abzugeben. Gewerbliche Anlieferungen von E-Schrott und Schadstoffen sind nach vorheriger Anmeldung bei der Entsorgungswirtschaft Soest (ESG) möglich.
Alle Anfahrtsskizzen und Öffnungszeiten der Annahmestellen im Kreis Soest sind über die Internetseite www.esg-soest.de oder über das Abfall-Service-Telefon der ESG unter Tel. 02921 / 353-111 zu erfahren. Auskünfte gibt auch die Stadtverwaltung unter 02902 / 81-218.