Warstein Logo

Aktuelles

Stadtmarketing Warstein e.V.

Stadtmarketing Warstein e.V. veröffentlicht neue touristische Webseite

Die neue touristische Webseite des Stadtmarketing Warstein e.V. ist nun für alle abrufbar. Foto: Stadt Warstein

Wer einen Ausflug oder einen Urlaub plant, macht dies heutzutage meist online. Dem hat das Stadtmarketing Rechnung getragen und die touristische Webseite von Grund auf erneuert. Informationen über die Stadt, Veranstaltungen, Einkaufsmöglichkeiten, Unterkünfte sowie Gastronomiebetriebe werden nun modern und benutzerfreundlich dargestellt.

"Unsere neue touristische Webseite ist nach knapp vier Monaten Gestaltung und Aufbereitung gerade noch rechtzeitig zu den Sommerferien fertig geworden", freuen sich Sabrina Schrage und Jeroen Tepas vom Stadtmarketing. Sie ergänzen "Wir möchten allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung danken." Mit der neuen Webseite, die über die städtische Seite www.warstein.de unter der Rubrik Freizeit und Tourismus oder direkt über www.stadtmarketing-warstein.de erreichbar ist, können sich die Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste und Touristen unter anderem über Ausflugsziele sowie Rad- und Wandertouren in der Stadt Warstein erkundigen.

Verbessert wurde die allgemeine Darstellung des Bereiches Freizeit und Tourismus. Genutzt wurde hierzu eine MicroSite sowie Datenbänke des Sauerland Tourismus e.V. im Bereich Ausflugsziele (POI) und im Bereich Rad- und Wandertouren (Outdooractive). „Es ist sehr wichtig mit zentralen Datenbanken zu arbeiten, denn nur so können Änderungen mit nur einem Klick auf vielen weiteren Webseiten und Portalen neu eingespielt werden“, so Tepas. Die hier hinterlegten Daten werden im Kreis Soest, HSK und MK ausgespielt.

Der Nutzer kann nun unter sieben Hauptrubriken wählen. "Unsere Stadt" beinhaltet allgemeine Informationen über die Stadt, u.a. zum Naturpark Arnsberger Wald, über die neun Ortsteile und den Stadtmarketing Warstein e.V. Unter "Events" werden die zukünftigen Veranstaltungen dargestellt. Als dritte Rubrik folgt der Bereich Freizeit. Hier ist für Jeden etwas dabei: Klettern, Wandern, Radfahren, Bogenschießen, Naturerlebnis Bilsteintal, Warsteiner Brauerei, Allwetterbad- und Sauna, Ausflugsziele und Kultur. Ein Tagesausflug für den schönsten Tag in der Stadt Warstein wurde ebenfalls zusammengestellt. In den weiteren Rubriken "Einkaufen", "Unterkünfte" und "Gastronomie" werden die jeweiligen Betriebe in der Stadt Warstein übersichtlich dargestellt. Über eine interaktive Karte können die genauen Standorte eingesehen werden.

Eine zusätzliche Neuerung ist das Gruppenangebot "Vom Möhnesee zum Bilsteintal", welches direkt über das Formular auf der Unterseite gebucht werden kann.

Die neue touristische Seite kann sich - so wie die städtische Webseite auch - an die Ansicht mobiler Geräte wie Tablet und Smartphone anpassen und ist somit auf allen Geräten gut nutzbar.
Auf Grund der interkommunalen Zusammenarbeit und um die Reichweite der Seite zu erhöhen, hat das Stadtmarketing auch die Veranstaltungen, Touren und Ausflugsziele der Nachbarkommunen mit aufgeführt. Das Layout ist an das Corporate Design der Stadt Warstein und somit an die vorhandene städtische Webseite angepasst worden. Viele Bilder und Texte aus dem neuen Imageprospekt sind auf der neuen Webseite wieder zu finden, sodass die gesamten Marketingmaßnahmen ein Konzept formen.

"Durch einen Aufruf in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram, konnten sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Warstein mit Fotos und Wanderroutenvorschlägen an der Webseite beteiligen. Es freut uns, dass die beiden Aktionen so gut angenommen wurden und wir zahlreiche Rückmeldungen bekommen haben", sagt Sabrina Schrage, Mitarbeiterin des Stadtmarketings.

Sollten Einzelhandelsunternehmen, Gastronomie- oder Gastgeberbetriebe noch nicht auf der neuen Webseite dargestellt werden, können sich diese gerne beim Stadtmarketing melden.

„Die neue Webseite ist eine gute Plattform für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste und Touristen, es sind alle wichtigen Informationen für den Bereich Freizeit und Tourismus gut aufgearbeitet und dargestellt. Wir freuen uns, wenn diese Informationen viele Menschen dazu bewegen, in die Stadt Warstein zu kommen, die Ausflugziele und die Natur zu genießen und in unsere Gastgeberbetriebe einzukehren oder zu übernachten“, so Tepas.

Kontakt

Telefon (0 29 02) 81-0

E-Mail post@warstein.de