Warstein Logo

Aktuelles

Stadtplan

Neuer Stadtplan online - Integrierte Suche und interessante Themenpläne komplettieren Angebot

Mit der Einbindung des Stadtplans ergänzt die Stadt Warstein ihre Internetseite um einen wichtigen Meilenstein
 
„Wir freuen uns riesig, den Bürgerinnen und Bürgern einen Stadtplan präsentieren zu können, der sich wirklich sehen lassen kann“, freut sich Ulla Aust, Leiterin des Sachgebietes Organisation bei der Stadt Warstein. Bereits vor Monaten wurde der Grundstein für den neuen Stadtplan gelegt. Sabine Simon, Stefanie Hucht und Thomas Enste aus dem Team IT konnten in enger Zusammenarbeit mit dem Kreis Soest ein Produkt entwickeln, das auf hohem technischen Niveau sehr anwenderfreundlich geografische Informationen bereitstellt. „Ein gelungenes Beispiel für eine unkomplizierte interkommunale Zusammenarbeit, an der alle Beteiligten außerordentlich engagiert mitgewirkt haben“, lobt Ulla Aust ausdrücklich auch die gute Zusammenarbeit mit dem Kreis Soest.

Thomas Enste, stellv. Sachgebietsleiter für den Bereich EDV, erläutert: „Die Informationen im Stadtplan lassen sich in verschiedenen Darstellungsformen abbilden. Neben einer topografischen Darstellung kann der Anwender auch das Luftbild oder die Street-Map-Ansicht wählen. Die Pläne können bei Bedarf ausgedruckt werden. Die Anwendung ist auch auf mobilen Geräten sehr komfortabel zu nutzen.“ Für die diversen Themenpläne, über die interessante Punkte im Stadtgebiet gesucht und gefunden werden können, zeichnen sich Sabine Simon und Stefanie Hucht verantwortlich. In den letzten Wochen wurden die vorhandenen Informationen zu den „Points of Interest“ auf Aktualität und Vollständigkeit geprüft. „Wir freuen uns dennoch über jede Meldung, die uns dabei unterstützt, die Informationen stets aktuell zu halten. „Unsere Bürger können entsprechende Hinweise sehr einfach und unkompliziert direkt aus der Anwendung an die Stadt Warstein schicken“, sieht Sabine Simon hier ein Gemeinschaftsprodukt mit der gesamten Bürgerschaft.
 
Besonderes Highlight stellt die Darstellung der Bebauungspläne mit allen dazugehörigen Textdokumenten dar, die es Bauherren und Architekten ermöglicht, auf diese Informationen digital zuzugreifen. Dieser Beitrag des Sachgebietes Stadtentwicklung bietet daher auch Fachleuten einen echten Mehrwert. „Und wer mal eine Reise über das Stadtgebiet hinaus antreten möchte, kann sich auch sein Ferienhaus auf Helgoland schon mal von oben ansehen. Wir sind gespannt, wie unser erweitertes Angebot ankommt“, würde sich Ulla Aust über Lob und Kritik zum neuen Stadtplan freuen.

Sie finden den Stadtplan auf der Website der Stadt Warstein unter der Kategorie Stadt & Bürger: https://warstein.de/stadt-buerger/stadtplan.html

Kontakt

Telefon (0 29 02) 81-0

E-Mail post@warstein.de