Warstein Logo

Aktuelles

Umfrage

„Wie attraktiv ist die Innenstadt von Warstein?“ - Projekt City

Die Wirtschaftsförderung und das Stadtmarketing der Stadt Warstein führt in Zusammenarbeit mit dem City Lab Südwestfalen die Umfrage „Wie attraktiv ist die Innenstadt von Warstein?“ durch. Foto: Laura Böhm (FH Südwestfalen)

Im Rahmen des Projektes City Lab Südwestfalen findet die Umfrage „Wie attraktiv ist die Innenstadt von Warstein?“ vom 14. bis zum 27. September 2020 statt. Einwohner, Besucher, Touristen und Innenstadtakteure von Warstein sind dazu aufgerufen, die Innenstadt Warsteins zu bewerten. Mithilfe der Umfrageergebnisse wird ein Attraktivitätsprofil für Warstein erstellt, aus dem entsprechende Maßnahmen zum Erhalt bzw. zur Verbesserung der Innenstadt-Attraktivität abgeleitet werden können.

Das Projekt findet in 24 Städten in Südwestfalen statt und wird vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert. Es hat das Ziel, die Attraktivität der Südwestfälischen Innenstädte zu verbessern und ihre Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Im Januar 2020 hat die Stadt Warstein sich um eine Teilnahme am City Lab Projekt beworben. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung und dem Stadtmarketing Warstein wurden im Juli die Fokusgruppengespräche mit Innenstadtakteuren und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Stadtverwaltung organisiert und durchgeführt. Anhand der Ergebnisse wurde eine Umfrage erstellt. Um ein möglichst realistisches Bild des eigenen Stadtprofils zu erhalten werden alle Bürgerinnen und Bürger ermuntert, ihre Innenstadt zu bewerten. An der Umfrage kann unter folgendem Link teilgenommen werden: http://ww2.unipark.de/uc/UmfrageWarstein/.

Die Auswertung der Befragung soll Auskunft über die Attraktivität der Stadt liefern. Diese Erkenntnisse sollen zu einer positiven und nachhaltigen Entwicklung der Stadt als „lebendige Zentren und Destinationen“ beitragen.

„Wir würden uns über eine rege Teilnahme an der Umfrage freuen. Denn so können wir die künftige Gestaltung der Innenstadt auch nach den Wünschen der Einwohner, Besucher, Touristen und Innenstadtakteure ausrichten“, erklären Jeroen Tepas, Leiter des Stadtmarketings und Dirk Risse von der Wirtschaftsförderung der Stadt Warstein. Das Team des City Lab Südwestfalen, welches auch die Auswertung der Umfrage übernimmt, ist ebenfalls an einer zahlreichen Teilnahme interessiert.

 

City Lab Südwestfalen

Die Innenstädte in Südwestfalen stehen durch Online-Konkurrenz, demografischen Wandel und Nachfolgeproblemen unter erheblichem Wettbewerbsdruck mit sichtbaren Strukturveränderungen.
Ziel des City Labs ist es daher, die Attraktivität und die Aufenthaltsqualität für Einwohner, Besucher, Touristen und zuzugswillige Fachkräfte in den Innenstädten Südwestfalens zu steigern. Dabei steht vor allem die digitale und betriebswirtschaftliche Stärkung der innenstadtrelevanten Unternehmen aus Einzelhandel, Gastronomie, Ladenhandwerk und Dienstleistern im Fokus.

 

 

Kontakt

Telefon (0 29 02) 81-0

E-Mail post@warstein.de