Warstein Logo

Aktuelles

Windkraft

Der Rat der Stadt Warstein hat in seiner nichtöffentlichen Sitzung über das Thema „Windkraft“ beraten, die wesentlichen Ergebnisse sollen nun öffentlich bekannt gemacht werden:

Foto: Pixabay

Das extern beauftragte Planungsbüro sichtet und wertet aktuell die zahlreichen Stellungnahmen zum Entwurf der 68. Flächennutzungsplanänderung aus. Schon jetzt wird aber auf Grund einiger Stellungnahmen deutlich, dass die aktuell vorgeschlagenen Konzentrationszonen aus u.a. verschiedenen natur- und landschaftsschutzfachlichen Gründen in ihren jetzigen Abgrenzungen nicht genehmigt werden können.

Es besteht aber auch wenig Spielraum, um im restlichen Stadtgebiet substanziellen Raum für die Windenergie darzustellen. Eine Klärung mit den Fachbehörden an dieser Stelle ist daher unbedingt erforderlich, um die nächsten Schritte gemeinsam zu erörtern. Hierzu befindet sich die Verwaltung in Gesprächen mit dem Kreis Soest und der Bezirksregierung.

Kontakt

Telefon (0 29 02) 81-0

E-Mail post@warstein.de