Warstein Logo

Übersicht Dienstleistungen der Stadt Warstein

Ladenöffnung

Nach den allgemeinen Ladenöffnungszeiten dürfen Verkaufsstellen mit Ausnahme der Sonn- und Feiertage von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr geöffnet sein. Am 24. Dezember dürfen Verkaufsstellen an Werktagen bis 14.00 Uhr geöffnet sein.

Abweichende Regelungen an Sonn- und Feiertagen sind unter anderem für Verkaufsstellen für Bäckereiwaren, Kioske, Apotheken, Tankstellen und Verkaufsstellen auf Flughäfen und auf Personenbahnhöfen getroffen. 

Durch eine Verordnung kann die Landesregierung NRW für bestimmte Kur-, Ausflugs-, Erholungs- und Wallfahrtsorte Ausnahmen zulassen.

Durch die Verordnung vom 21. November 2006 wurde bestimmt, dass in der Stadt Warstein im Fremdenverkehrsgebiet Wildpark / Tropfsteinhöhle sowie im Haus-Dassel-Park ein konkret beschriebenes Warenangebot von Waren zum sofortigen Verzehr, frischen Früchten, Tabakwaren, Blumen und Zeitungen jährlich an max. 40 Sonn- und Feiertagen für die Dauer von 8 Stunden verkauft werden dürfen.

Als zusätzliches Angebot hat die Landesregierung NRW den Städten und Gemeinden zugebilligt, an vier Sonntagen im Jahr für besondere Anlässe Sonderöffnungszeiten zuzulassen.
Weitere Erläuterungen entnehmen Sie bitte dem hier verlinkten Merkblatt der IHK

Ihre Ansprechperson

Herr David Schmidtke

d.schmidtke@­warstein.de (0 29 02) 81-353 Adresse | Öffnungszeiten | Details