Warstein Logo

Jolinchen

Auftaktveranstaltung mit den Eltern als Startschuss für die Jolinchen Kids 2019/2020 in Niederbergheim.

Ein  Angebot der AOK Gesundheitskasse und langjähriger Schwerpunkt in der Konzeption der Kita Niederbergheim.

Ausgestattet mit Erzieherschulungen, Kartenboxen, Newslettern für Eltern, Handpuppe, Themenposter, Flaschenpost und Drachenzug ging es daran das erste Module nach der Sommerpause wieder intensiv in den Kita Alltag einzuplanen.

Durch eine Auftaktveranstaltung mit den Eltern gab es einen wiederholten Startschuss für die Jolinchen Kids 2019/2020 in Niederbergheim.

Die in der Kindheit entstehenden Einstellungen und Gewohnheiten sind prägend für das ganze Leben. Auch in Bezug auf das Gesundheitsverhalten, z.B. Ernährung und Bewegung, deshalb sind Kinder eine der bedeutensten Zielgruppen für dieses Projekt.

Im GESUND – und LECKERLAND haben die Kinder mit Hilfe des Drachen JOLINCHEN ihr Wissen über die Lebensmittelgruppen und ihre Bedeutung für eine ausgewogene Ernährung spielerisch erarbeitet.

  • Frühstücksteller wurden fotographiert und nach gesunden und ungesunden Lebenmitteln sortiert. 
  • Die Flaschenpost, gefüllt mit vielen Spielen, Tipps zum Kochen und zur Bewegung ging auf Reisen durch  die Familien.
  • Die TEE Tester suchten den leckersten Tee für die Kita aus.
  • In der Kita selbst, gibt es Trinkstationen, einen festen Müslitag pro Woche, täglich einen bunten Obst-und Gemüseteller und vielfältige Bewegungsangebote.

Zum Abschluss des ersten Moduls wollten die Kinder ihren  Familien einen Einblick in ihr erworbenes Wissen geben. So dass nun alle zum gemeinsamen Spielkreis mit JOLINCHEN eingeladen wurden.
Die Familien lernten das JOLINCHEN Lied + Tanz, den gefüllten Drachenzug und die Ergebnisse der  gesunden und ungesunden Frühstücksteller kennen.
Bei der BLIND Verkostung und dem ZUCKER QUIZ konnten die Kinder mit ihren Eltern gemeinsam nochmal Erfahrungen sammeln.