419 Euro für die Frauenberatung Soest - Gleichstellung Stadt Warstein: Tolles Ergebnis von Spendenaufruf bei Mitsing-Veranstaltung

Gut 100 begeisterte Frauen nahmen im August an der Mitsing-Veranstaltung „Starke Frauen – Starke Stimmen“ im Sternsaal des Pfarrheims Allagen teil. Ein Eintritt wurde nicht verlangt, doch die Veranstalterinnen Alexa Krause, 1. Vorsitzende von We Love Warstein, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Warstein, Sylvia Lettmann, Uta Cruse von der KfD Allagen sowie Sängerin Heike Sina baten um eine Spende für die Frauenberatung Soest. Stolze 419 Euro konnten sie jetzt in Soest übergeben.

Die Veranstalterinnen des Mitsing-Abends wurden von der hervorragenden Resonanz auf das Angebot geradezu überrannt. "Es scheint, dass wir genau den Nerv der Frauen getroffen haben. Die "Setlist" für den Abend haben wir bewusst sehr vielfältig gewählt: Von Rock bis Pop in Englisch und Deutsch, vom Oldie bis zu den aktuellen Charts – einfach gute Musik zum Mitsingen und Mitfeiern, und das ist gut angekommen", erinnert sich Heike Sina. Wie bereits bei der ersten Veranstaltung der Reihe, konnten die Teilnehmerinnen auch an diesem Abend wieder Feedback-Zettel ausfüllen, anhand derer die Veranstaltung weiteres Finetuning erhalten wird.

Dass auch das Spendenergebnis so hoch lag, freut die Veranstalterinnen besonders. "Leider ist die Finanzierung der Frauenberatung auch im Kreis Soest sehr eng gestrickt, so dass für das Geld sicher eine gute Verwendung gefunden wird", unterstreicht Alexa Krause. "Drei Mitarbeiterinnen der Frauenberatung sind für den ganzen Kreis Soest da, das ist schon eine stolze Leistung!", kommentiert Uta Cruse, und Sylvia Lettmann ergänzt: "Larissa Braun, Mitarbeiterin der Frauenberatung, bietet an jedem zweiten Dienstag im Monat von 15 bis 17 Uhr eine Frauenberatung im Rathaus Warstein an. Dieses Angebot wird mittlerweile gut angenommen."

Larissa Braun freut sich nicht nur über die Spende, sondern auch über die Veranstaltungsreihe "Starke Frauen – starke Stimmen": "Was es bedeutet, als starke Frau die Stimme zu erheben, zeigt aktuell der Fall von Giséle Pelicot in Frankreich. Als Betroffene von sexualisierter Gewalt steht sie in der Öffentlichkeit und ruft dazu auf, dass Scham die Seite wechseln muss. In unserer täglichen Arbeit versuchen wir ebenfalls dieses Narrativ zu durchbrechen und unterstützen die Frauen auf ihrem individuellen Weg."

Der nächste Mitsing-Abend unter dem Motto "Starke Frauen – starke Stimmen" ist bereits in Vorbereitung und findet am Donnerstag, 6. Februar 2025, im Bürgersaal des Rathauses statt. Sängerin Heike Sina rät: "Save the Date, einfach schon mal im Kalender eintragen."

Spendenübergabe an die Frauenhilfe Soest
Larissa Braun von der Frauenberatung Soest (2.v.l) freut sich über die Spende der Teilnehmerinnen der Mitsing-Veranstaltung „Starke Frauen – starke Stimmen“ in Warstein-Allagen. Die Veranstalterinnen (v.l.) Uta Cruse von der KfD Allagen, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Warstein Sylvia Lettmann, Alexa Krause, 1. Vorsitzende von We Love Warstein, und Sängerin Heike Sina, übergeben die Spende stellvertretend für die Teilnehmerinnen