Pressemeldung

Geschichte der Kliniken anschaulich präsentiert - Kulturschaffende und Stadtmarketing Warstein kooperieren bei Langer Nacht der Museen

Am Freitag, 11. Oktober, 17 bis 22 Uhr, findet in der Stadt Warstein wieder die „Lange Nacht der Museen“ als Kooperation der Kulturschaffenden und dem Stadtmarketing Warstein e.V. statt. In diesem Rahmen stellt das Stadtmarketing alle teilnehmenden Museen im Stadtgebiet in einer kleinen Reihe vor. In Teil 6 geht es um das LWL-Psychiatriemuseum in Warstein-Suttrop.

Der Eintritt in alle teilnehmenden Museen ist an diesem Abend kostenfrei. Das LWL-Psychiatriemuseum ist auch geeignet für Menschen mit Gehbehinderung.

Das LWL-Psychiatriemuseum informiert über mehr als 100 Jahre Entwicklung der LWL-Gesundheitseinrichtungen in der Stadt Warstein. In dem ehemaligen Küchengebäude ist heute das Psychiatriemuseum untergebracht, das über die mehr als 100-jährige Geschichte der Klinik informiert. Das Ziel ist es, Zeugnisse der Vergangenheit zu bewahren, zu ordnen, aufzuarbeiten und zu präsentieren. Jeroen Tepas, Leitung Stadtmarketing: "Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft konstruktiv gestalten. Diese Zukunft liegt in der Hand der jungen Generation, der im Besonderen die Geschichte dieser Klinik nahegebracht werden soll – als Teil der Geschichte des 20. Jahrhunderts. Auch und gerade mit ihrem dunklen Kapitel während der Zeit des Nationalsozialismus."

Darüber hinaus gibt es im Museum Informationen zur Vielfalt der beruflichen Angebote in den LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein.

Info-Kasten:

Programm "Lange Nacht der Museen"

LWL-Psychiatriemuseum, Franz-Hegemann-Straße 23, 59581 Warstein

7 Uhr, 17.30 Uhr, 18 Uhr, 18.30 Uhr, 19 Uhr, 19.30 Uhr, 20 Uhr, 20.30 Uhr, 21 Uhr: Führungen im LWL-Psychiatriemuseum Warstein

18.15 Uhr, 19.45 Uhr, 21.15 Uhr: Führungen durch die Treisekapelle

Informationen zur Vielfalt der beruflichen Angebote der LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein-Suttrop.

Haus Dassel, Viktor-Röper-Straße 2, 59581 Warstein-Allagen

ab 17 Uhr:   Origami selbst gestalten (Kurs für Jung und Alt mit Arne Bierhoff)

17 bis 22 Uhr: Individuelle Museumsbesichtigungen

Um 18 u. 20 Uhr: Führungen durch das Haus Dassel