Kreativität neu entdecken mit der VHS - VHS-Angebote in der Stadt Warstein starten nach den Sommerferien

Mit dem Ende der Sommerferien beginnen auch wieder die Kurse der VHS Anröchte, Erwitte, Lippstadt, Rüthen, Warstein. Im neuen Semester gibt es auch in der Stadt Warstein spannende Angebote, darunter Tipps für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz oder spezielle Kurse für Kinder und Jugendliche. Die neuen Hefte liegen an allen bekannten Stellen im Stadtgebiet, unter anderem an der Infothek im Rathaus, aus.

e Kurse der VHS im Wintersemester sind wunderbar abwechslungsreich und bieten für alle etwas. Vor allem die eigene Kreativität können alle hier neu entdecken", kündigt Barbara Lemm vom Sachgebiet Soziales, Schule, Sport, Kultur an. Zwei Schnupperkurse und ein Aufbaukurs führen die Teilnehmenden beispielsweise in die "Welt der Entspannung". Lernen, wie ein "Typgerechtes Tages Make-up" vom Konturieren bis hin zum perfekten Lidstrich geht, können Teilnehmende in einem Novemberkurs. Spannend und informativ sind darüber hinaus die Kurse "Keramik Upcycling" oder "KI gekonnt in Alltag und Beruf einsetzen". Wer unerwartet Angehörige pflegen muss, hat viele Fragen und muss so einiges lernen. Dabei unterstützt der "Initialpflegekurs" im Krankenhaus Maria Hilf und gibt Pflegenden gleichzeitig die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen.

Sehr interessant sind darüber hinaus die Angebote der "Jungen VHS", die sich speziell an Kinder und Jugendliche bzw. an Betreuungspersonen wenden. Hier können Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren beispielsweise das Programmieren mit Scratch, bei dem sie Grundbegriffe der Programmiersoftware lernen und selbst ausprobieren können. An Betreuungspersonen richtet sich der Workshop-Abend "Let’s Talk About Sex", bei dem Eltern oder Großeltern erfahren, wie sie kindgerecht über dieses schwierige Thema reden können.

Barbara Lemm unterstreicht: "Es gibt noch viele weitere spannende Themen, die in den VHS-Kursen in der Stadt Warstein vermittelt werden. Einfach mal reinschauen, entweder ins Programmheft oder online unter www.vhs-lippstadt.de. Auch auf Instagram ist die VHS vertreten, hier einfach vhslippstadt folgen, dort wird vieles gepostet."

Neue VHS Hefte
Die VHS-Programmhefte fürs 2. Halbjahr liegen an allen bekannten Stellen im Stadtgebiet aus, unter anderem auch an der Infothek im Rathaus