Pressemeldung

Mitsing-Aktionen, Glühwein und Besuch vom Nikolaus - Adventliche Aktionen und Weihnachtsmärkte in den Ortsteilen der Stadt Warstein

Marzipan und Lebkuchen haben ihren Platz in den Lebensmittelläden gefunden und stimmen uns zusammen mit buntem Herbstlaub auf das Jahresende ein. Auch die Planungen für Weihnachtsmärkte und Advents-Aktionen laufen bereits auf Hochtouren. Im Folgenden nach entsprechender Rückmeldung der Ortsvorsteher und Ortsvorsteherinnen ein Überblick, welche adventlichen Aktivitäten und Weihnachtsmärkte in den Ortsteilen der Stadt Warstein geplant sind.

Allagen

Wie bereits in den Vorjahren wird die Dorfinitiative Allagen/Niederbergheim e.V. wieder den größten Dorf-Adventskalender in der Grundschule mit täglich neuen selbstgebastelten leuchtenden Symbolen im Fenster durchführen. Die Kindergärten aus Allagen und Niederbergheim sowie die Kinder der Grundschule werden an jedem Dienstag und Donnerstag ab 18 Uhr ein kleines adventliches Programm aufführen.

Auch der "kleinste Weihnachtsmarkt" wird sehr zur Freude der Dorfgemeinschaft wieder an den vier Adventssonntagen jeweils ab 17 Uhr durchgeführt. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Besucher. Zum einen gibt es das große gemeinschaftliche Adventsliedersingen, ein anderes Mal kommt der Nikolaus, und es findet auch wieder der beliebte Reibekuchen-Dämmerschoppen statt. Darüber hinaus werden sich der Spielmannszug Allagen und ein weiterer musikalischer Überraschungsgast präsentieren. Das aktuelle Programm kann der Presse oder dem Veranstaltungsplakat entnommen werden. Der Abschluss des Weihnachtsmarktes und der Adventskalenderaktion findet an Heiligabend ab 12 Uhr mit dem Blasorchester Allagen und Zauberer Carsten Risse statt.

Belecke

Vom Freitag, 29. November, bis zum Sonntag, 1. Dezember, findet wieder der Weihnachtsmarkt am Haus Welschenbeck statt. Start ist Freitag ab 18 Uhr mit einem Firmenabend, bei dem sich Beschäftigte und Freunde in festlicher Atmosphäre bei Glühwein und anderen Köstlichkeiten treffen können. Der Abend wird von einem DJ begleitet. Am Samstag und Sonntag geht es ab 13 Uhr weiter mit dem traditionellen Budenzauber. Überraschungen für die kleinen Gäste, faszinierende Handwerkskunst und vielfältige kulinarische Genüsse erwarten die Besucherinnen und Besucher.

Am Freitag, 13. Dezember, heißt es um 17 Uhr an Stütings Mühle wieder "Belecke singt Weihnachtslieder". Der Förderverein der Westerbergschule lädt zum vorweihnachtlichen Mit-Singkonzert zu den schönsten klassischen und modernen Weihnachtsliedern ein. Mitgestaltet und begleitet wird das Mitmachkonzert von der Musik-AG der Westerbergschule, verschiedenen Musikern aus Belecke und der Musikvereinigung Belecke. Nach dem Konzert klingt der Abend gemütlich aus.

Hirschberg

Der Vereinsring Hirschberg e.V. veranstaltet den romantischen Hirschberger Weihnachtsmarkt wie gewohnt am zweiten und dritten Adventswochenende samstags 14 bis 20 Uhr und sonntags 12 bis 19 Uhr. Der historische Kirchplatz bietet eine malerische Kulisse für diesen Weihnachtsmarkt-Klassiker. Das vielfältige Angebot an Handwerkskunst, adventlichen Speisen und Getränken, verteilt auf über 40 Stände, lädt zum Bummeln ein. Kinder bekommen große Augen bei den Tieren der "lebenden Krippe" und dem Besuch vom Nikolaus.

Auch das Programm ist vielfältig: 7. Dezember: 15 Uhr Weihnachtslieder vom Jagdhornbläsercorps Hirschberg, 17 Uhr Besuch vom Nikolaus, 18.30 Uhr Adventliche Vorabendmesse in der Pfarrkirche mit anschließendem Turmblasen. 8. Dezember: 15.30 Uhr Weihnachtslieder von der Musikkappelle Hirschberg, 16.30 Uhr Adventliches Konzert der Musikkapelle Hirschberg in der Pfarrkirche. 14. Dezember: 18.30 Uhr Adventliche Vorabendmesse unter Mitwirkung des Jagdhornbläsercorps Hirschberg in der Pfarrkirche mit anschließendem Turmblasen, 19.30 Uhr Abschluss der Lichterfahrt der jungen Landwirte auf dem Weihnachtsmarkt. 15. Dezember: Winterkonzert des Tambourcorps "Einigkeit Hirschberg" in der Pfarrkirche.

Niederbergheim

Das "Adventsglühen", ausgerichtet von den Niederbergheimer Vereinen, finden wie immer am 1. Advent, also Sonntag, 1. Dezember, ab 14 Uhr auf dem Dorfplatz an der Sauerlandstraße statt. Ausgerichtet wird es durch die Niederbergheimer Vereine. Neben wohliger Adventsstimmung gibt es adventliche Getränke und Speisen.

Suttrop

Alle zwei Jahre findet der Weihnachtsmarkt in Suttrop an der Bohnenburg statt – also in diesem Jahr am 7. und 8. Dezember, jeweils ab 15 Uhr unter dem Motto: "Mehr Oh Tannenbaum geht nicht". Mitwirkende Vereine und Gruppierungen sind: Treckerfreunde Bohnenburg (Orga und Hütte), Dorfkonferenz Suttrop (Hütte), Spielleute Vereinigung 1910 Suttrop (Musik), Musikverein 1980 Suttrop (Musik), Nachtwächter Suttrop (Gesang), eine Bläser-Combo aus Belecke (Musik), Kinder Grundschule (Vorführung), Kinder KiTa Kleine Strolche (Vorführung), KiTa Hexenhäuschen (Vorführung), Förderverein Grundschule und Förderverein KiTa Kleine Strolche (gemeinsame Hütte), Sportverein SW Suttrop (Pendelbus), zwei Hütten mit Deko,- und Bastelartikeln, Familie Mengeringhausen (Verpflegung und Getränke), Ludger Nolte, Thorben Müller, Ralf Bittner, Ortsvorsteher (Organisation)

Im Ortsteil Waldhausen standen die genauen Aktionen zu Redaktionsschluss noch nicht fest.

Weihnachtsmärkte und Adventsaktionen in der Stadt Warstein
In vielen Ortsteilen der Stadt Warstein finden, wie hier in Hirschberg, auch in diesem Jahr wieder stimmungsvolle Weihnachtsmärkte und gemütliche Advents-Aktionen statt.