Pressemeldung

Chatbot der Stadt Warstein heißt „Mina“ - Ergebnis steht nach spannendem Kopf-an-Kopf-Rennen fest

Fragen an die Stadt Warstein beantwortet seit kurzem auch ein Chatbot auf der Webseite www.warstein.de. Ein Name für die kommunale Suchhilfe wurde in den letzten Wochen mit einem Aufruf sowohl an die Bürgerschaft als auch an die Beschäftigten gesucht. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen, das fast bis zum letzten Tag andauerte, hat sich jetzt der Name „Mina“ (für Mitten im Naturpark) mit 182 Stimmen gegen „Sachma“ (169 Stimmen) durchgesetzt.

Bereits der erste Aufruf, Namensvorschläge für den neuen Chatbot einzureichen, erhielt sehr viel Zuspruch, es kamen mehr als 30 Namensvorschläge sowohl aus der Bürgerschaft als auch aus den Reihen der Beschäftigten. Eine Vorauswahl wurde im nächsten Schritt von der Stadt Warstein zur Abstimmung gestellt, bei der sich zwei deutliche Favoriten herauskristallisierten. Bei der folgenden Stichwahl wurde es noch spannender: Nach zwei Wochen waren die beiden Kandidaten "Mina" und "Sachma" gleichauf, so dass die Abstimmung um eine weitere Woche verlängert wurde. Erst in den allerletzten Tagen setzte sich "Mina" knapp durch.

Bürgermeister Maximilian Spinnrath freut sich über den gefundenen Namen: "Mina – als Abkürzung unseres Slogans "Mitten im Naturpark" passt hervorragend zu unserem Chatbot. Ich freue mich, dass wir mit dem Bot das Zeitalter der KI auch in unserer Stadtverwaltung einläuten können – immer mit der klaren Haltung: als Ergänzung und Hilfestellung zu den bestehenden Leistungen, nicht als Ersatz für den persönlichen Kontakt."

Der Chatbot der Stadt Warstein wird in Kürze auch auf der Homepage entsprechend angepasst. Grundsätzlich wird "Mina" bereits sehr gut angenommen. Ihre Antworten werden kontinuierlich verbessert, allerdings sind "Kinderkrankheiten" noch nicht ausgeschlossen. Hinweise, mit denen wir "Minas" Antworten weiter verbessern können, bitte an den Projektleiter David Schmidtke senden unter d.schmidtke@warstein.de.

Zurück
Der neue Chatbot der Stadt Warstein heißt Mina
Menü