Pressemeldung

Energiewende lokal und aktiv gestalten - Stadt Warstein startet Umfrage zur Beteiligung der heimischen Unternehmen an der Warstein Wind GmbH

Die Stadt Warstein und die Warsteiner Verbundgesellschaft (WVG) planen den Bau und Betrieb eines Windparks mit vier bis fünf Windenergieanlagen auf vollständig städtischen Flächen. In einer Umfrage erfragt die Stadt Warstein gemeinsam mit den Stadtwerken das Interesse an einer Beteiligung der heimischen Unternehmen an der Warstein Wind GmbH, die in Kürze gegründet werden soll. Mittels QR Code oder Link ist eine Beteiligung an der Umfrage möglich.

Ziel ist, die technische und wirtschaftliche Realisierbarkeit bis zur Baureife zu prüfen und anschließend die Energiewende vor Ort aktiv zu gestalten. Insgesamt rechnet die Stadt Warstein mit einem Investitionsvolumen in Höhe von rund 50 Millionen Euro.

Um die Projekte nachhaltig und breit getragen umzusetzen, wird in einem ersten Schritt die Projektgesellschaft Warstein Wind GmbH gegründet, die den Windpark bis zur Baureife plant. Im zweiten Schritt ist die Gründung einer Betreibergesellschaft vorgesehen, über die der Betrieb der Windenergieanlagen erfolgen soll. Neben der Stadt Warstein und der WVG soll die Betreibergesellschaft durch eine breite lokale Verankerung gestützt werden. Geplant ist deshalb die Einbindung von Unternehmen aus dem Stadtgebiet Warstein sowie die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern über eine Bürgerenergiegenossenschaft.

Ziel der Initiativen ist es, die lokale Energiewende aktiv zu gestalten und zugleich eine wirtschaftlich tragfähige Lösung zu schaffen, von der die Region direkt profitieren soll.

Geplante Beteiligungsstruktur der Warstein Wind GmbH

 

Stadt Warstein: ca. 33,3 Prozent

Warsteiner Verbundgesellschaft (WVG): ca. 33,3 Prozent

Bürgerbeteiligung (Genossenschaft): bis zu 16,7 Prozent

Unternehmensgesellschaften (lokale Unternehmen): bis zu 16,7 Prozent

 

Mit einer Beteiligung leisten lokale Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger einen direkten Beitrag zum Klimaschutz und zur regionalen Wertschöpfung und positionieren sich als zukunftsorientierte, nachhaltige Akteure der Region.

"Zur Planung der Beteiligungsstruktur bitten wir um Ihre Mithilfe. Wir bitten Unternehmen im Stadtgebiet Warstein um unverbindliche Rückmeldung, ob grundsätzlich Interesse an einer Beteiligung an der Betreibergesellschaft Warstein Wind GmbH besteht. Die Unternehmen wurden in einer E-Mail gebeten ihr Interesse zu bekunden", informiert der Betriebsleiter der Stadtwerke, Sascha Gödecke.

Der Link für die Interessensbekundung an der Bürgerenergiegenossenschaft lautet: Bürgerenergiegenossenschaft Warstein: Stadt Warstein. Der Link zur Beteiligung der Unternehmen an der Umfrage https://airtable.com/appccOpV2eDp4fQea/pagXQUC2h9Msb8vO6/form.

 

 

Zurück
Lokale Energiewende:
Stadt Warstein startet Umfrage bei Unternehmen zur Beteiligung an der Warstein Wind GmbH
QR-Code zur Unternehmensumfrage
Menü