Im Vergleich zum Vorjahr sind die Übernachtungszahlen um 1,57 Prozent gestiegen. Zurückzuführen ist dies laut Jeroen Tepas auf gleich mehrere Faktoren: Die Stadt Warstein besitzt Attraktionen wie das Bilsteintal, den Skywalk Allagen, den Lörmecketurm und den Kohlenmeiler Hirschberg. Zudem führen der beliebte Fernwanderweg Sauerland Waldroute und der Radwanderweg Möhnetalradweg auf vielen Kilometern durch das Stadtgebiet. Hinzu kommen ein neu angelegter Mountainbike-Trail sowie viele Kilometer Rad- und Wanderwege durch den Naturpark Arnsberger Wald. Das Stadtmarketing bewirbt diese Highlights seit Jahren kontinuierlich sowohl mit Broschüren als auch digital in unterschiedlichsten Medien.
Sehr erfolgreich waren darüber hinaus zahlreiche Veranstaltungen wie WarsteinLive, Sommer im Dieploh, Live am Wilkeplatz, die Lange Nacht der Museen, die Gewerbeschau oder die Gesundheitsmesse. Auch die Vielfalt der Gastronomiebetriebe – teils in direkter Nähe der Attraktionen und der Rad- und Wanderwege – sorgt für wachsende Beliebtheit der Ausflugsziele in der Stadt Warstein bei Gästen insbesondere aus dem Inland.
"Trotz verringerter Aufenthaltsdauer von 4,8 Tagen auf 4,6 Tage, haben wir die Übernachtungszahlen steigern können. Das ist eine starke Leistung", erklärt Jeroen Tepas. Auch für dieses Jahr rechnet das Stadtmarketing mit sehr guten Übernachtungszahlen, die unter anderem durch die 2025 wieder vom 5. bis 13. September stattfindende Warsteiner Internationale Montgolfiade "gepusht" werden.
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