Pressemeldung

Ferienprogramm „Starke KIDZ – Starke TEENZ“ - Jugendbüro des Jugendamtes Warstein vermittelt Handlungskompetenzen, Selbstvertrauen in der Pubertät

Als Ferienprogrammpunkt hat die Stadt Warstein in diesem Sommer etwas ganz Tolles im Gepäck: Das „Starke Kidz School-Team“ mit Marlene und Florian kommt für zwei exklusive Workshops vorbei. „Wir möchten Kindern und Jugendlichen in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit geben sich auszuprobieren und sich gegebenenfalls von einer neuen Seite kennen zu lernen“, erklärt Marlene Alshut, die auch als Schulsozialarbeiterin am Europa-Gymnasium in Warstein tätig ist.

Bei dem Training geht es darum, auf unterhaltsame Weise Selbstvertrauen und Grenzsetzung zu lernen. Zudem hält es Handlungskompetenzen zur Konfliktlösung für Kinder bereit. Für die Teenies ist neben Fragen rund um die Pubertät auch der Fokus auf Stärken und Fähigkeiten sowie Zukunftsfragen gelegt. "Die beiden Workshops sind sehr gut auf die jeweilige Altersklasse ausgelegt. Die Grundschulkinder lernen spielerisch im respektvollen Teamwork, wie sie mit anderen zusammenarbeiten, dabei ihre eigenen Grenzen kennenlernen. Teenies im Alter von 10 bis 14 Jahren haben andere Prioritäten: Sie geraten durch die Pubertät häufig mit anderen und auch sich selbst in Konflikt. Im Workshop lernen sie unter anderem, wie man Konflikte mit Gelassenheit lösen kann", erläutert Kerstin Westermann.

Ziel ist es, gemeinsam Spaß zu haben und sich mit Gleichgesinnten oder Freunden und Freundinnen auszutauschen. Am Donnerstag, 20. August, ist von 10 bis 15 Uhr das KIDZ Training (6 bis 10 Jahre), am Freitag, 21. August, von 10 bis 15 Uhr das Training der TEENZ (10 bis 14 Jahre). Veranstaltungsort ist der Kinder- und Jugendtreff, Liobaweg 16 in Warstein. Weitere Informationen und Anmeldungen bis zum 10. Juli unter k.westermann@warstein.de.

Zurück
Sommerferienaktion des Jugendbüros des Jugendamtes der Stadt Warstein: Workshops für Grundschulkinder und Teenies. (von links) Kerstin Westermann, Leiterin des Jugendbüros des Jugendamtes der Stadt Warstein, und Marlene Alshut vom „Starke Kidz School-Team“ und Schulsozialarbeiterin.
Menü