"Wir freuen uns, dass Sie gekommen sind und sich gemeinsam mit uns auf den Weg machen wollen, ihre Kinder zu schützen und aufzuklären!", begrüßte Andreas Plenge als Sachgebietsleitung des Jugendamtes die Eltern im Bürgersaal des Rathauses. Neben Thimo Roderfeld vom Sachgebiet Ordnung und Sicherheit, sowie den Schulleiterinnen und Schulleitern, waren auch der Schulsozialarbeiter der Sekundarschule Alexander Droste, sowie die Schulsozialarbeiterinnen Marlene Alshut von Europa-Gymnasium und Katharina Gröblinghoff von der Grimmeschule anwesend.
Silke Gillhaus, stellvertretende Schulleitung des Gymnasiums, führt aus: "Wir wollen nicht sanktionieren und bestrafen, sondern präventiv mit den Schülerinnen und Schülern arbeiten und vor allem mit Ihnen als Eltern im Gespräch bleiben."
Sich auszuprobieren gehört ein Stück weit zur Pubertät dazu. "Es kommt jedoch immer darauf an, bewusst zu konsumieren und sich über die Gefahren im Klaren sein", ergänzt Alexa Krause, Suchtpräventionsbeauftragte von der Abteilung Gesundheit des Kreises Soest mit Michael Remmert vom Kommissariat Vorbeugung der Polizei. Dies gelingt nur gemeinsam, im Dialog mit Eltern und Jugendlichen. Hier greift unter anderem das Angebot der Schulen, sich im Bedarfsfall vertrauensvoll an die Schulsozialarbeit zu wenden.
Kontaktdaten: Alexander Droste droste@sekwa.de
Marlene Alshut m.alshut@warstein.de
Katharina Gröblinghoff k.gröblinghoff@warstein.de