Pressemeldung

KulturHerbst startet mit Vollblutmusikern - Stadtmarketingverein lädt ins Möhnetal zu stimmungsvollen Open-Air-Veranstaltungen

Der KulturHerbst Möhnetal bringt von Freitag, 18. September, bis Sonntag, 27. September, Musik, Theater und Zauberkunst an besondere Orte, die durch den Möhnetalradweg miteinander verbunden sind. Dank des KulturWohnzimmers des Stadtmarketing Warstein e.V. entsteht an fünf verschiedenen Veranstaltungsorten eine stimmungsvolle Bühne mit professioneller Licht- und Tontechnik. Bereits am ersten Wochenende 18. bis 20. September gibt es drei Genießer-Events.

"Bei uns in der Stadt Warstein ist immer etwas los. Mit der neuen Veranstaltungsreihe KutlurHerbst Möhnetal ergänzen wir die bereits sehr erfolgreichen Open-Air-Formate und hoffen auch hier auf rege Beteiligung", unterstreicht Stadtmarketingleiter Jeroen Tepas.

Den Auftakt macht am Freitag, 18. September, um 19 Uhr das Duo "Gela and the Greek" im Dasselpark in Allagen. Mit ihren ebenso eigenwilligen wie gefühlvollen Interpretationen bekannter Songs verleihen die beiden den Originalen einen ganz eigenen Charme. Ausdrucksstarker Gesang und einfühlsame Pianoklänge schaffen besondere musikalische Momente zwischen Sehnsucht, Melancholie und einer Prise Humor. So lädt das Duo sein Publikum zum Zuhören, Träumen und Genießen ein. Gleichzeitig gibt es an diesem Abend einen besonderen Anlass zu feiern: Der Dasselpark blickt in diesem Jahr auf sein 50-jähriges Bestehen zurück. Für das leibliche Wohl sorgt die Dorfinitiative Allagen-Niederbergheim mit kühlen Getränken und Leckereien vom Grill.

Am Samstag, 19. September, um 19 Uhr nimmt der Liedermacher Dominik Bathe sein Publikum auf dem Dorfplatz Niederbergheim mit auf eine musikalische Reise. Der gebürtige Niederbergheimer hat viele Jahre im Ort gelebt – und genau das spiegelt sich auch in seiner Musik wider. In seinem Programm "Mut zur Lücke" darf beispielsweise das Lied über die "Linde" nicht fehlen, das er zum 950-jährigen Dorfjubiläum schrieb. Besagter Baum stand in der Nähe des Skywalks. Sein Publikum kann sich zudem einige unveröffentlichte Lieder freuen. Mit dem Konzert von Dominik Bathe im Rahmen des KulturHerbstes wird gleichzeitig die Eröffnung des neuen Dorfplatzes und das 50-jährigen Jubiläum des Heimatvereins Niederbergheim gefeiert. So ist es auch der Heimatverein Niederbergheim, der rund um das Konzert für die passende Bewirtung sorgt.

Zum späten Frühschoppen trifft man sich am Sonntag, 20. September, um 12 Uhr im Ostwaldpark in Sichtigvor, wenn Rainer Grundhoff unter der Konzertmuschel den Tag musikalisch am Keyboard begleitet. Parallel öffnet der Heimatverein das historische Kettenschmiede-Gelände und gibt ab 13 Uhr spannende Einblicke in die traditionelle Schmiedekunst. Auch der Angelsportverein Möhnetal präsentiert sich vor Ort. Für Getränke und Gegrilltes sorgt der SuS 1923 Sichtigvor, der Förderverein lädt mit Kaffee und Kuchen zum gemütlichen Verweilen ein.

Weiter geht es am 25. und 26. September mit Veranstaltungen in Mülheim und Belecke.

Der Eintritt ist Dank der Sponsoren Infineon Technologies Bipolar, die Warsteiner Brauerei, WVG – Warsteiner Verbundgesellschaft, AEG Power Solutions, Sparkasse Hellweg-Lippe, Westkalk sowie die Volksbank Hellweg eG, für alle Veranstaltungen frei.

Zurück
Die Verantwortlichen aus den Ortsteilen, die Sponsoren sowie Jeroen Tepas, Leiter des Stadtmarketings Warstein, und Bürgermeister Maximilian Spinnrath freuen sich auf das Auftaktwochenende des KulturHerbsts Möhnetal.
Gela and the Greek  schaffen besondere musikalische Momente zwischen Sehnsucht, Melancholie und einer Prise Humor.
Liedermacher Dominik Bathe nimmt sein Publikum am 19. September mit auf eine musikalische Reise voller Geschichten und Erinnerungen.
Am 20. September begleitet Rainer Grundhoff den Kultur-Sonntag musikalisch am Keyboard.
Menü